Über die Wahrheit und Klarheit

Was ist denn DIE Wahrheit? Gibt es sie überhaupt?

Tief in uns können wir sie spüren. Aber tun wir das? Wollen wir das?
Ist denn nicht oft so, dass wir in einem ständigen Nebel tappen und nicht wissen wohin?

Gerade jetzt im Dezember, wo die Tage dunkler und grauer sind….
Gerade jetzt im Dezember, in welchem wir so wenig Tageslicht haben wie in keinem anderen Monat des Jahres..

Wir stehen im Dezember im Jahres - Abschluss.
Zeit um mal bewusst zurück zu schauen, wie unser Jahre war.
Was hast du erlebt?
Welche Ereignisse haben stattgefunden.
Mit welchen Menschen warst du im Kontakt? Mit welchen mehr und mit welchen weniger?

Wo floss tiefe, von Herzen kommende Liebe und wo herrschte tiefe Abneigung?

Diese Zeit gerade lädt dich ein, über deine Sicht auf die Dinge um dich und dein 2022 nach zu fühlen. Und ich sage hier bewusst nach zu fühlen und nicht nach zu denken

Wer warst du in 2022?

2022 ist ein Jahr der Wahrheiten. Vieles kam an die Oberfläche global wie im privaten.
Vieles, von dem wir gedacht haben- das ist doch nicht möglich….

Doch was ist denn DIE Wahrheit?
Es gibt sie nicht - diese eine Wahrheit!
Dies durfte ich persönlich in diesem Jahr so gut erkennen…

Denn jeder empfindet anders -  ist anders aufgewachsen, hatte andere Eltern und andere Startbedingungen in dieses Leben hier auf Erden. Jeder blickt durch eine andere Brille .

Und dann sind da auch noch die Glaubenssätze, die wir seit der Kindheit gehört haben.
„Ah was- das was du siehst ist doch nurTräumerei.“
„Du bist zu laut - sei still.“
„Wenn du Geld hast bist du reich und alles ist gut.“
„Stell dich doch nicht so an!“
Diese Liste könnte ich noch ewig fortführen- sicher fällt dir auch so mancher Satz ein…

Und dann kommt auch schon die nächste Frage:
Muss ich denn wirklich alles wissen?
Muss ich denn „in Altem graben“ um Wahrheiten zu finden.
Was bringt mir denn die Wahrheit, wenn sei in der Vergangenheit liegt und ich sowieso nichts mehr daran ändern kann…

Und hier fühle ich ein so klares JA in mir. 

JA- ich will die Wahrheit wissen!
Ja - ich will meine Klarheit sehen und fühlen!

Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen - Lügen, Vertuschungen, falsche Erzählungen etc. lassen uns wie im Nebel durch diese Welt laufen. Wir sind ständig auf der Suche nach dem richtigen Weg, fragen uns, welchen Weg wir einschlagen sollen und fühlen uns bei vielen Entscheidungen einfach nur unsicher.

Und ja, dies ist manchmal auch einfach nur menschlich. Gar keine Frage.
Es ist menschlich, eine Zeit lang nicht zu wissen, wo es hin geht, welche Entscheidung wir fällen sollen. 

Es gehört zu unserem Menschsein wie der Nebel zur jetzigen Jahreszeit. Mal ganz davon abgesehen, dass Nebel und Dunkelheit auch was kuschliges an sich haben. Wir ziehen uns zurück, ruhen uns aus, haben Zeit für Wärme und Nähe und können den Kerzenschein und das Beisammensein am Feuer geniessen.

Und doch ist in uns ein tiefer Wunsch nach Klarheit, nach der Sehnsucht, den Weg klar vor unseren Augen zu sehen.
Wahrheiten an die Oberfläche zu holen und ihnen einen Platz zu geben ermöglicht es uns, „Die Brille des Nebels“ abzuziehen. Selbst eine Wahrheit, die in der Vergangenheit ist, kann im Heute das Geschenk der klaren Sicht mit sich bringen. 

Ja, ich weiss, nicht jeder möchte die Wahrheit in sich finden - schon gar nicht, wenn dies bedeutet, dass nochmals längst vergrabene Gefühle in uns hochkommen.
Auch hier haben wir gelernt, diese alten Gefühle fest und sicher zu verpacken und tief in uns zu vergraben.

Unserer Zeit ist momentan sehr schnelllebig und gefühlt rennt die Zeit an uns vorbei….  Und doch lädt uns die neblige und dunklere Jahreszeit ein, uns zu fragen, wo unsere Wahrheit ist.
Im Jetzt.
Und das ehrliche hinschauen, ob es auch Wahrheiten in der Vergangenheit gibt, die heute an die Oberfläche kommen dürfen, um im Heute Klarheit und auch Frieden zu bringen .

Jeder darf und muss da für sich den Weg gehen - Schritt für Schritt.
Und jeder hat hier sein ganz eigenes Tempo. 

Und so wie für alle klar ist, dass nach dieser nebligen Winterzeit auch ganz sicher wieder der Frühling kommt, in welchem das Licht zurück kommt, neues wächst und gedeiht, ist auch klar, dass nach dieser Sicht auf deine Wahrheit, sich der Weg, der zu gehen ist, absolut klar zeigen wird!

Mit diesem Wissen wünsche ich Dir eine schöne Winterzeit, ein wohliges Sein in dieser Jahreszeit und ein immer tieferes Spüren, dass du deine Wahrheit erkennst und lebst.

Alles Liebe

Daniela

>