Auf in ein Mutvolles 2023

Wie geht es dir?

Ich hoffe sehr, Du bist gut in dieses neue Jahr gestartet?!

Dieses neue Jahr, dieses 2023 ist enorm energiegeladen gestartet.
Und diese Energie fühlte sich, zumindest für mich, nicht nur angenehm an…

Energien sind fließend und für uns als Menschen können sie stets beides sein:
kraftvoll und schön-anfühlend oder aber ermüdend und eher traurig. Kennst Du das?

Dieses neue Jahr hat für mich viel mit Mut zu tun. Mit Aufbruch. Mit Klarheit.

„Mensch, wo willst du hin?“ So oder so ähnlich höre ich es oft rufen, wenn ich mal wieder in der Stadt beim Einkaufen bin oder im Park Menschen beobachte, die an mir vorbei gehen.
Ich höre Gesprächsfetzen, Diskussionen, höre Eltern, die ihre Kinder tadeln oder Menschen, die sich über andere Menschen unterhalten.  

Viele rennen etwas hinterher und bereits an ihrem Blick kann man oft erkennen, dass sie nur noch getrieben sind. Worte anderer Menschen werden einfach wiederholt und für die eigene Sicht „verkauft“… Klar - ist ja auch bequem….

Ich spüre so deutlich, dass dies nicht der Weg ist,
 der für uns als Menschheit gedacht ist. 

In uns steckt doch soviel mehr!
Aber wissen wir das auch? Wollen wir es wissen?

Das letzte Jahr brachte viele Dinge an die Oberfläche - für jeden Einzelnen aber auch global. 

Wie bist Du damit umgegangen?

Auch hier gab es die Wahl zwischen hinschauen und erkennen oder wegschauen und schnell wieder vergraben….  
Wie hast Du dich entschieden?

Ich weiss, dies ist nicht immer eine einfache Entscheidung. Auch ich stand im letzten Jahr immer wieder vor dieser Entscheidung, in welche Richtung ich schauen und gehen möchte. 

Ja, dies war nicht immer leicht und einfach….

Dieses neue Jahr 2023 startete bereits jetzt in diesen ersten Tagen mit einer Power, welche ich immens stark empfinde. 

Dieses neue Jahr 2023 wird anders, denn mit dieser neuen Jahresenergie werden wir nicht mehr all zu lange nachdenken können, wie wir uns entscheiden wollen. Vielmehr empfinde ich es so, dass wir klar und deutlich unsere Richtung wählen werden, klar und deutlich unsere Ansichten aussprechen müssen und klar und deutlich zu uns stehen dürfen… 

Dies erfordert Mut. In jedem einzelnen von uns. Und genau diesen Mut bringt 2023 mit sich.

Mut, Deine Wahrheit anzuerkennen.

Mut Deine Ansicht auszusprechen.

Mut, zu Dir zu stehen.

Mut, Türen hinter Dir zu schließen, damit neue Türen aufgehen können.

Mut, eine andere Richtung zu gehen als bisher.

Aber auch Mut, Dich selbst zu hinterfragen. Bisher geglaubte „Theorien“ zu hinterfragen, zu ändern.

Als Beispiel möchte ich hier die festgefahrene Meinung der Gesellschaft anführen, dass Menschen, die nicht sprechen können, folglich auch nicht hören oder verstehen können. 

Wenn Menschen auf jemanden treffen, welcher eine Behinderung (ich nenne dies lieber besondere Bedürfnisse) hat oder auch etwas betagter oder dement ist, sprechen sie oft in Babysprache mit diesem Menschen. Sie sprechen sehr laut und oft auch über den Kopf des Gegenübers hinweg als wäre dieser  gar nicht anwesend. Ich muss gestehen, dies löst in mir mittlerweile schnell ein größeres Unverständnis aus und  ich könnte sehr schnell aus meiner Haut fahren.... Ich sehe und spüre das Dilemma zwischen diesen Menschen, v.a. im nicht-sprechenden Menschen.

Ist es Unsicherheit, die da in uns schlummert, anzunehmen, dass Menschen, die nicht-sprechend sind, auch nichts verstehen oder fühlen können oder gar eine eigne Meinung haben? Oder ist es sogar Arroganz? 

Wie kommen wir dazu, nur weil ein Mensch anders ist als wir selbst, ihn zu degradieren und mit ihm zu sprechen wie mit einem Baby? Diesem Menschen abzusprechen, dass er oder sie uns versteht?!

Was muss in diesem Menschen vorgehen, der dies tut? Wie sieht dieser sich selbst?

Und wie gehts es wohl diesem nichtsprechenden Menschen?

Diesem Menschen, in welchem das gleiche Herz schlägt…

Hier braucht es Mut.

Mut hinzuschauen und den eigenen Blick  zu verändern oder aber eine alte Brille abzusetzen um ungefiltert in die Welt zu blicken.

Mut, die Dinge beim Namen zu nennen und nicht länger zu schweigen.

Dieses Jahr 2023 wird diesen Mut mit sich bringen.
Und ich wünsch Dir und mir, dass wir diesen Mut kraftvoll nutzen. 

Ich wünsche Dir und mir, dass wir diese Energie des Jahres für uns nutzen, auch wenn sie sich vielleicht manchmal ungemütlich zeigt.

Ich wünsche Dir ein mutvolles Jahr 2023!

Alles Liebe,

Daniela

>