Beratung und Coaching

für Gestützte Kommunikation (FC)

Die Gestützte Kommunikation (Facilitated Communication, kurz: FC) ist vor allem bei den nicht-sprechenden Autisten aber auch bei allen nicht-sprechenden Menschen mit besonderen Bedürfnissen eines der wichtigsten Werkzeuge, um echt und wertvoll kommunizieren zu können.
FC wird bei Menschen mit unterschiedlichen Diagnosen angewendet, z. B. Autismus, Cerebralparese, Angelman-Syndrom, Down-Syndrom oder dem Rett-Syndrom.

In dieser Art der Unterstützung gebe ich meinem Gegenüber physischen Halt an Hand oder Arm.
Gleichzeitig unterstütze ich mental und mit meiner ganzen Aufmerksamkeit um die Konzentration zu fördern.
Es benötigt von mir ein ganz klares "JA! Ich weiss, dass Du das kannst".

Auf diese Weise wird es einer Person mit schweren kommunikativen Beeinträchtigungen möglich,
durch gestütztes Zeigen z. B. auf Objekte, Bilder oder Buchstaben zu kommunizieren. FC kann auch beim Malen oder bei der Ausführung von Handlungen im Alltag verwendet werden.

Via FC hat mein nichtsprechendes Gegenüber die Möglichkeit, seine Anliegen, Fragen und Antworten auf eine Schreibtafel, ein Tablet oder einen Computer zu tippen.

Nach einer Zeit des Kennenlernens und Einüben ist ein reger Austausch über Alltägliches aber auch über Gott und die Welt möglich.

Einmal angefangen zu schreiben, staunt das Umfeld oft, was da alles aus den Nicht-Sprechenden Menschen heraussprudelt.

Und falls sich nun jemand wundert - ja, nicht-sprechende Menschen können meist schon sehr früh Texte erfassen (lesen) und auch formulieren. Sie „lernen“ einfach anders. Es gibt neben unserem „Schulsystem-Lernen“ definitiv andere Wege, lesen und schreiben zu lernen.

Mit Menschen, die sich verbal kaum oder nicht äußern können, zu schreiben, ist jedes Mal eine große Freude für mich. Denn diese Art zu kommunizieren ist so viel mehr als das „bloße“ Stützen des Schreib-Arms. Jedes mal geschieht irgendwie Magie. 

Die Energien sind so liebevoll, Fragen und Gedanken werden so manches Mal telepathisch ausgetauscht, Verbindung findet ohne Worte über die Augen statt.

Menschen, die von der Gesellschaft, den Stempel „behindert“ erhalten haben, bekommen über das gestützte Schreiben endlich ihren Kanal, sich mitzuteilen. Sie haben so die Möglichkeit, zu zeigen, wer sie neben ihren besonderen Bedürfnissen wirklich sind. 

Möchtest Du mehr über FC erfahren?
Möchtest Du tiefgründiger mit deinem Kind kommunizieren und besseres Verstehen mit ihm erleben?
Ich freue mich, wenn Du dich meldest,
und wir gemeinsam einen Weg für Dich und Dein Kind finden.

Ich zeige Dir wie Du mittels FC mit Deinem Kind sprechen kannst.
 
Ich zeige deinem Kind wie es sich mit FC in seiner ganzen Persönlichkeit
zeigen und mitteilen kann.

Am besten üben wir gemeinsam die Methode bei Dir vor Ort. Hier fühlt sich Dein Kind am Wohlsten.
Weitere Gespräche können bei Bedarf auch via Zoom stattfinden.

Ist aufgrund unserer räumlichen Distanz ein persönliches Treffen nicht möglich,
so können wir online via Zoom trotzdem die ersten Schritte besprechen.
Ich gebe Dir wertvolle Tipps und Vorschläge an die Hand,
sodass Du direkt mit Deinem Kind mit FC loslegen kannst.

Erstberatung  1 - 1.5 Stunden

Energieausgleich 110
zzgl. Anfahrtskosten

Coaching / FC - Stunde

Energieausgleich 75
zzgl. Anfahrtskosten

Ich bin Mitglied im Verein „FC-Hilfen für Menschen mit Handicap e.V.“ in Schwäbisch Hall. 

Der Verein unterstützt und informiert in Sachen FC. Er bietet eine wunderbare Möglichkeit, mehr über FC zu lernen, FC-Nutzern ihre Texte zu veröffentlichen und auch Stützer für FC zu finden.

Das KompetenzZentrum innerhalb des Vereins stellt FC-Kurse und jede Menge Ideen zur Umsetzung von FC im Alltag auf die Beine. Vieles ist in Planung - FC als Mittel zur Kommunikation darf noch viel mehr eingesetzt werden!

Ein weiterer und wichtiger Teil des Vereins ist die finanzielle Unterstützung von Familien, die via FC mit ihren Kindern und Angehörigen kommunizieren möchten. So kann der Verein auf Antrag anteilig die stützende Person mitfinanzieren und so Familien finanziell entlasten.

Für weitere Informationen darfst Du dich gerne bei mir melden oder auch auf der Homepage des Vereins vorbeischauen.

>